Techniken, Formate und Materialien

Cornelia Ziegler beherrscht Blei- und Farbstift genau so gut wie Pinsel, Federntusche, Aquarell und Mischtechnik. Sie zaubert figürliche und architektonische Zeichnungen mit nur ein paar wenigen Strichen oder sehr detailliert auf Papier – oder auf Holz. Auch aussergewöhnliche Formate wie ein acht Meter langes Leporello oder bewegliche 3D-Bilder meistert sie mit Bravour.

  • 8 Meter-Leporello
8m Leporello
Am Historischen Festumzug haben 5’000 Personen, 200 Pferde, 45 Kühe, 80 Kleintiere und 52 Umzugswagen in 114 Bildern teilgenommen. Die Gliederung widmete jedem Zeitabschnitt der vergangenen 500 Jahre einen eigenen Sektor:
In allen Sektoren kamen epochale Ereignisse zur Darstellung. Ebenso traten 98 Zünfte, Ehren- und Vorstadtgesellschaften (Solothurn, Genf, Chur, Winterthur, London und Glasgow je eine, Fribourg und Luzern je zwei, Basel-Landschaft: vier, Zug: fünf, Bern: zwölf, Schaffhausen: 14, Zürich: 23, Basel-Stadt: 30) auf. Vertreten waren auch alle 26 Kantone, die Nordwestschweizer Gemeinden sowie die Badische und Elsässische Nachbarschaft. Daneben zeigten sich landwirtschaftliche, folkloristische und brauchtumspflegende Gruppen. Für die musikalische Begleitung waren 16 Musikkorps, acht Pfeiferund Tambourengruppen sowie diverse Zunftspiele besorgt. Der Umzug bewegte sich von der Messe Basel über die Mittlere Brücke zum Bankenplatz und dauerte von 13.45 – 17.15 Uhr. Die Temperatur betrug an der Messstation St. Johannsplatz um 15.00 Uhr 30°C, ein sehr heisser Sommertag!
Cornelia Ziegler hat über 500 Personen und über 70 Tiere auf 7,83 m Länge für die Nachwelt festgehalten.

 

Früher hat sie auch ganze Anlasse begleitet und weit über 100 Hochzeiten bildlich festgehalten, Theater-Aufführungen kommentiert und Zeichenreportagen verfasst.

Hochzeiten

Abgesehen von Zivilstandsbeamten, Pfarrern und Hochzeitsorganisatoren gibt es wohl wenige Leute die sich mit Frau Ziegler in dieser Hinsicht messen können: Sie war schon bei weit über hundert Hochzeiten zu Gast.

Theater-Aufführungen

Auch für Theater-Aufführungen waren Frau Zieglers Bilder mit dem „lebendigen Strich“ gern gesehene Dokumentationen…

 

Zeichenreportagen

Gerne erstellte Frau Ziegler auch ganze Zeichenreportagen indem Sie den gesamten Anlass in 20 bis 40 Bildern dokumentierte. Das folgende Beispiel zeigt eine Diplomfeier.